Schreibworkshop | little blogshop

Von September 2012 bis August 2013 habe ich hier auf little edition einen Schreibworkshop angeboten, der sich primär an Blogger richtete. Mir war aufgefallen, dass viele Blogger ganz tolle Blogs anboten, dass das Schreibhandwerk aber stiefmütterlich behandelt wurde oder auch eine Attitüde des „Hauptsache, die Bilder sind schön“ mitschwang.

Schreiben kann man lernen, genauso, wie man Photographieren lernen kann und Websiten aufsetzen. Nicht jeder hat Lust dazu oder auch die Einsicht, dass der eigene Text noch Entwicklungspotential hat. Aber die, die damals mitgemacht haben oder auch nur passiv mitgelesen, haben mir über ihr Feedback gezeigt, dass Schreiben lernen keine Quälerei sein muss, sondern spannend, lustig, unterhaltsam und auch einen persönlichen Entwicklungsprozess anstoßen kann.

Seit 2012 ist nun viel Zeit vergangen und Blogs und Blogger haben sich verändert, weiterentwickelt, umstrukturiert. Trotzdem denke ich, dass dieser Workshop nach wie vor seine Daseinsberechtigung hat und Neueinsteigern, wie auch alten Bloggerhasen als Anregung dienen kann. Denn zu allererst sollte Schreiben Spaß machen und das möchte ich vermitteln!

Die elf Kapitel des Schreibworkshop möchte ich hier auch weiterhin zum Lesen und Ausprobieren anbieten. Und natürlich freue ich mich sehr über Feedback! Schreibt mir unter hello@toni-scott.de.

Eine Übersicht der Kapitel: