Über mich

Alexandra Feßner

Jahrgang 1973

Studium der Germanistik, Anglistik und Kunstgeschichte an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster

Studienbegleitend Ausbildung zur Werbetexterin in mehreren Werbeagenturen in Münster und Osnabrück

seit 2007 freiberufliche Werbetexterin

Über little edition: Der Name Little läßt sich ungefähr bis in das 13. Jh. zurück verfolgen und geht auf Robert Lytle zurück. Dieser stammt über Robert FitzHughs aus der Linie des normannischen und später englischen Königs Wilhelm, dem Eroberer. Im legendären Kampf gegen Edward I. führte William Wallace (“Braveheart”) 1297 die Schotten zum Sieg, an seiner Seite sein Neffe: Edward Little.

1426 ernannte der schottische König den damaligen Clanchief zum ersten Laird of Meikledale. Die Gründung der Universitätsbibliothek in Edinburgh geht auf einen Little (Litil) zurück. Als einer der Lowland-Clans (an der englischen Grenze gelegen, im Gegensatz zu den Highland-Clans) fielen diesen Border-Clans wichtige Aufgaben zu, ihre Macht vergrößerte sich. Jedoch kam es, wie es kommen mußte: Intrigen, Verrat und politische Ränke führten zur Dezimierung der Clanchiefs und daraus resultierend zur Abspaltung vom schottischen König. Was gleichbedeutend war mit dem Verlust von Macht, Würden und Stellung.

Der letzte Clanchief und Laird of Meikledale David Little starb 1672, sein Nachfahre verscholl 1745 auf See. 1991 wurde die Gesellschaft des Clan Little gegründet und mit ihr Bemühungen, die Geschichte des Clans zu erhalten und in neuer Tradition weiterzuführen.

Und ich, ich bin eben auch ein Little, über die väterliche Linie. Meine Großmutter war eine geborene Scott-McKay und mein Großvater ein waschechter Little. Und die Gene machen sich zuweilen auf recht unkonventionelle Weise bemerkbar. Ich trinke meinen Earl Grey mit Milch, Traditional Breakfast kann ich zu jeder Tageszeit essen, ich bin tendenziell steif und etwas unterkühlt im Umgang und gucke mit Begeisterung “Escape to the Country”. Und ich führe meinen Namen in und mit meiner Arbeit weiter. And there you go.

—————————————————————————

Clan Little: Clan Little Society

Clan Little at wikipedia